Oft wird die Fähigkeit, Verkaufsgespräche zu führen, vernachlässigt.
Die erste Hürde: Die Beziehung zu deinen Kund/innen. Wenn du keinerlei Verbindung und Vertrauen aufbaust, wird es schwer, dein Produkt zu verkaufen. Versuche also zunächst, mit deinen Kund/innen zu "connecten", wie etwa durch Smalltalk.
Im Verkaufsgespräch selbst solltest du auf Monologe verzichten. Denn so kann das Interesse deines Kunden schnell verschwinden. Finde stattdessen gemeinsame Anknüpfpunkte und gehe aktiv mit deinen Kund/innen in den Dialog.
Nun wird es analytisch: Während des Verkaufsgesprächs und auch danach, solltest du die Bedürfnisse deines Kunden genau ermitteln. Damit dir dies gelingt, solltest du gezielte Fragen stellen. Dafür kannst du bereits im Vorhinein einen Fragebogen erstellen. Erst, wenn du die Wünsche deines Kunden verstanden und analysiert hast, kannst du ein passendes Angebot formulieren.
Kunden sind oft vorrangig daran interessiert, so viel wie möglich aus einem Angebot herauszuholen. Versuche deshalb stets professionell auf die Fragen deiner Kunden zu antworten.
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