Zunächst einmal solltest du wissen, was für ein Typ du bist. Wie ticke ich selbst? Außerdem solltest du auch immer (schnell) herausfinden, welcher Typ deine Kunden sind.
Je nachdem, ob du nun einem extrovertierten oder introvertierten Menschen gegenüber stehst, verhältst du dich entsprechend. Lasse dich auf deine/n Gegenüber ein. Nur so gelingt ein gutes Miteinander.
Extrovertierte Kunden:
- Interessen wecken, Status betonen
- Verschiedene Sinne ansprechen
- Ausprobieren lassen
- Überraschen
- Eigene Gefühle durchscheinen lassen
Introvertierte Kunden:
- Sicherheit und Berechenbarkeit schaffen
- Informationsdosis anpassen und ggf. erfragen
- Auswahl strukturieren
- Zeit lassen, Bedarf ertragen
- Pausen machen
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden