Wenn du mit dem Gedanken spielst, ins Home-Office zu gehen, solltest du zu Beginn deine Beweggründe reflektieren. Dies gelingt dir beispielsweise, indem du dir eine Pro-Contra Liste anlegst. So verschaffst du dir einen Überblick über die Vor- und Nachteile deiner Überlegung. Nun musst du entscheiden, welche Seite für dich überwiegt.
Du kannst dir die Liste übrigens auch nachdem du eine Entscheidung getroffen hast, vor Auge führen. So siehst du immer die zahlreichen Vorteile, die dich zu deiner Entscheidung geführt haben, bspw. wenn du die Situation gerade bereust.
Um dir deiner Entscheidung jetzt auch in der Praxis sicher zu sein, kannst du dir eine "Probezeit" nehmen und sehen, ob alles für dich funktioniert.
Zusätzlich solltest du dich klar mit deiner Familie absprechen. Denn je klarer die Absprache, desto besser verstehen alle, welche Punkte zu beachten sind. Auch dein Partner oder deine Partnerin sollte deine Arbeitszeiten stets respektieren und als wichtig erachten.
Unterbrechungen und Ablenkungen solltest du so gut es geht vermeiden. Nur weil du zu Hause bist, bist du nicht automatisch für alle alltäglichen Pflichten verantwortlich. Besonders als Frau wird man oft noch als "typische Hausfrau" gesehen, die Anrufe entgegennehmen soll, kochen und putzen muss und verantwortlich für die Kinder ist. Du solltest daher lernen, "Nein" zu sagen, um ungestört arbeiten zu können. Schließlich würdest du, wenn du im Büro arbeiten würdest, auch nicht mit solchen Verpflichtungen konfrontiert werden.
Ich habe versucht, die Antwort der Expertin kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.
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