Wie oft das Hauptkeyword nun im Text vorkommen sollte, ist ganz unterschiedlich. Mittlerweile gibt es keine feste Anzahl mehr, an die man sich unbedingt halten sollte. Vielmehr gilt zu beachten: Was genau möchten deine Website-Besucher lesen? Die Wörter sollten daher nur an den Stellen eingefügt werden, an welchen der Lesefluss nicht zerstört wird.
In der Überschrift und in den ersten 100 Zeichen sollte das Hauptkeyword auf jeden Fall vorkommen. Fügst du deinem Artikel Bilder hinzu, solltest du das Hauptkeyword ebenfalls in den Bilddatei-Namen des ersten Bildes einbauen.
Auch in der URL sollte das Keyword ganz am Anfang stehen.
Übrigens solltest du dein Keyword nicht künstlich oft verwenden: Benutzt du Keywords ohne dabei auf die Semantik zu achten, kann das sogar zu Strafen führen. Früher oft verwendete Tricks, wie etwa das Keyword in die AGBs zu verpacken, oder ein Keyword für den Website-Besucher unsichtbar zu machen (zum Beispiel hellgraues Keyword auf hellgrauem Hintergrund), wird von Google mittlerweile bestraft: Falls die ganze Domain abgestraft wird, ist es nur schwierig, wieder schnell erfolgreich zu werden, erklärt die Expertin.
Ich habe versucht, die Antwort der Expertin kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden