Um nun die passenden Kommunikationskanäle und Kontaktpunkte für deine Zielgruppe zu finden, solltest du überlegen, welche “Reise” deine Kunden durchlaufen, wenn sie in Kontakt mit dir und deinem Angebot kommen.
In folgende Phasen unterteilt sich diese “Reise”:
- Wahrnehmung: Wie wird die Persona auf mögliche Problemlösungen aufmerksam?
- Information: Welche Informationen benötigt die Persona und wo kann sie diese finden?
- Bewertung/ Entscheidung: Was braucht sie für die Bewertung der Alternativen bzw. für ihre Entscheidung?
- Kauf/ Buchung: Wie und wo kann sie eine Lösung kaufen/ buchen?
- Nutzung/ Service: Wie sieht ihre Nutzungsphase aus? Welchen Support/ Service benötigt sie? Wann und wie empfiehlt sie weiter?
Du kannst die “Reise” für deine Kunden optimieren, indem du im Bereich Marketing/ Vertrieb/ Service neue Kontaktpunkte etabliert und nicht notwendige entfernst. Außerdem kannst du— falls nötig— Kontaktpunkte, Ansprache und Kommunikationsprozesse optimieren.
Im Bereich der Produkt-/ Geschäftsmodellentwicklung kannst du neue Produkte und Service entwickeln und eventuell dein Geschäftsmodell anpassen.
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