Wenn du Dienstleister/in bist, musst du darüber nachdenken, wie viel Zeit du für die Erbringung deiner Dienstleistungen benötigst. Dies umfasst nicht nur die Zeit, die du direkt mit Kunden verbringst— Gespräche, Verbrechen oder Seminare— sondern auch die Zeit, die du für die Vorbereitung benötigst, wie das Lesen von Textdokumenten oder die Anfahrt zu den Kunden. Die Zeit, die du für die Erbringung von Dienstleistungen, Vorbereitungen, Marketingaktivitäten und Anreisen aufwendest, solltest du in die Gesamtkalkulation einbeziehen.
Zusätzlich musst du die Zeit berücksichtigen, die du für Marketingaktivitäten aufwendest, um überhaupt Aufträge zu erhalten. Natürlich kannst du diese Zeit nicht eins zu eins in Rechnung stellen, aber es ist wichtig, sie in die Gesamtkalkulation einzubeziehen.
Kalkulierst du nun dein Honorar, solltest du versuchen, rückwärts zu denken und zu überlegen, wie viel du im Monat verdienen möchtest. Anschließend solltest du herausfinden, wie viele Produkte du zu welchem Preis verkaufen musst oder wie viele Stunden du zu welchen Konditionen arbeiten musst, um das gewünschte Einkommen zu erreichen. Dabei ist eine effiziente Zeitnutzung das A und O, um die Ziele zu erreichen.
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