Für Privatpersonen führt der schnellste Weg über das Telefon. Unter der Nummer (0800) 1234-111 kannst du der Bundesbank gebührenfrei unter der Woche von neun bis 15 Uhr eine telefonische Meldung machen.
Unternehmen können sich auf dem von der Bundesbank entwickelten Allgemeinen Meldeportal Statistik registrieren und online meldepflichtige außenwirtschaftliche Zahlungs- und Bestandsmeldungen erstellen.
Eine dritte Möglichkeit, die vor allem Unternehmen dient, ist es, eine E-Mail an szawstat-dtazv@bundesbank.de zu schreiben. Folgende Punkte müssen enthalten sein:
- Dein voller Namen, ggf. Name der Firma
- Das Land, in das das Geld gesendet oder aus dem das Geld angenommen wurde
- Der Überweisungszweck
- Der Überweisungsbetrag
- Deine Kontaktdaten für weitere Fragen (E-Mail und Telefonnummer)
- und falls vorhanden deine Meldenummer
Die Meldenummer kann mit einem Formular beantragt werden und wird auch Privatpersonen empfohlen, die öfter Überweisungen ins Ausland tätigen. Der ausgefüllte Antrag kann per E-Mail (aw-stammdaten@bundesbank.de) an die Deutsche Bundesbank gesendet werden.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden