Damit du dir ein besseres Kundenverständnis aneignest, können dir unter anderem sogenannte Persona Templates helfen. Eine „Costumer Persona“ ist eine fiktive, typische Person einer Zielgruppe. Sie repräsentiert bestimmte Eigenschaften, Persönlichkeitsmerkmale, Bedürfnisse und Verhaltensweise der Zielgruppe.
Erstellst du so eine Persona, hilft es dir, die Bedürfnisse deiner Zielgruppe besser zu verstehen und Empathie aufzubauen. Die Expertin erklärt, dass es dafür viele verschiedene Templates gebe, an denen man sich orientieren kann. Sie sehen meist ähnlich aus und enthalten folgende Dinge:
- Basisinformation: Bild, Name, Alter, etc.
- Persönlichkeit: Werte, Gewohnheiten, etc.
- Frustauslöser: Was nervt die Person?, etc.
- Medienverhalten: Social Media, Zeitschriften, etc.
- Bevorzugte Marken
- Weitere Informationen: Wohnsituation, Haushalt, etc.
- Business Informationen: Jobtitel, Position, etc.
- Motivation: Was macht sie glücklich? Was motiviert sie?, etc.
- Kennzahlen: Umsatz, Kundenwert, etc.
Das Wichtigste ist aber, dass du weißt und verstehst, was die Frustauslöser sind und was deine Costumer Persona motiviert.
Ein weiteres Instrument ist die Empathy Map. Hier beantwortest du folgende Fragen:
- Wer ist deine Costumer Persona?
- Was sieht und hört sie?
- Was wünscht sie sich?
- Was sagt und tut sie?
- Was hindert sie?
Um mehr über die Bedürfnisse und Herausforderungen deiner Zielgruppe zu erfahren, solltest du die Instrumente und Tools nutzen, die dir liegen und weiterhelfen.
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