Dinge verändern sich in der schnellen und modernen Welt extrem schnell, sind unsicher, komplex und mehrdeutig. Uns fehlt das Handbuch für unser Vorgehen. Wir können Situationen also nur schwer vorhersehen und verfallen daher aufgrund der Ungewissheit in einen Stresszustand.
Ein stressfreies Vorgehen funktioniert daher am besten, wenn du an deinem Mindset und Feelset arbeitest, so die Expertin.
Du solltest dich selbst fragen, welche Stressfaktoren dich besonders beeinflussen und in deinem Alltag einschränken.
Versuche ein positives digitales Mindset aufzubauen und die Vorteile von Apps, Automatisierungen und Künstlicher Intelligenz zu sehen: Dadurch betreibst du Mikro-Learning, gehst mit der Zeit und bekämpfst gleichzeitig deine Angst vor Veränderung. Diese solltest du jeden Tag bekämpfen, um zukunftsträchtig handeln zu können. Durch Mikro-Learning verlässt du deine Komfortzone und die Hemmschwelle neues zu probieren, sinkt stetig.
Die digitale Welt wird nicht einfacher, sondern komplexer werden. Deshalb müssen wir Selbstverantwortung übernehmen: Sei den anderen daher immer einen Schritt voraus!
Die Expertin empfiehlt ebenfalls, auf die richtige Kombination von analog und digital im eigenen Geschäftsmodell zu achten. Dafür solltest du genau hinterfragen, welche digitalen Tools dir helfen können und welche dich hingegen stressen.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden