Du möchtest dich selbst nicht in den Himmel loben, bescheiden, aber auf gar keinen Fall arrogant wirken? Diese Gedanken sind ganz normal und eine Folge unseres gesellschaftlichen Denkens. Denn Selbstverliebtheit wird ungern gesehen.
Doch Eigen-PR hat wenig mit Selbstverliebtheit, sondern vielmehr mit erfolgreichem Marketing zu tun. Um deine eigenen Stärken und Skills zu erkennen, solltest du zunächst einmal deine Gedanken sortieren und aufschreiben.
Dein Fokus sollte dabei auf folgenden Fragen liegen:
Was genau biete ich an? Handelt es sich bei dem Angebot um ein Produkt oder eine Dienstleistung? Welche meiner Talente biete ich den Kunden an? Muss ich wirklich immer so bescheiden sein?
Als Solo-Selbstständiger ist man grundsätzlich sehr stolz auf das eigene Produkt, und möchte es an möglichst viele Menschen verkaufen. Daher solltest du auch den Schritt wagen, durch Eigen-PR mehr potenzielle Kunden zu erreichen. Schließlich bist du selbst von deinem Produkt mehr als überzeugt und möchtest deine Leidenschaft mit deinen Kunden teilen.
Eigen-PR ist nur wirklich dann sinnvoll, wenn du selbst mit Spaß an die Sache herangehst. In dem Moment, wo du deinem Gegenüber voller Begeisterung von deinem Herzensprojekt erzählst, betreibst du Eigen-PR. Da der Markt aber vor lauter schlauer Köpfe nur so boomt, sollte deine Persönlichkeit herausstechen. Um wettbewerbsfähig zu sein, habe also keine Scheu, mehr Facetten von deiner Persönlichkeit zu zeigen als deine Konkurrenz es tut.
Ich habe versucht, die Antwort der Expertin kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden