Ein möglicher Ablauf eines Interviewprozesses wäre beispielsweise:
1. Einstiegskommunikation (ca. 5 Minuten): So fühlen sich Bewerberinnen und Bewerber gleich viel wohler.
2. Vorstellung (ca. 5 Minuten): Hier kann das Unternehmen sich und seine Unternehmensgeschichte vorstellen.
3. Klärung offener Punkte und Fragen: Welche Punkte in der Stellenanzeige kann der Bewerber nachvollziehen, welche nicht?
4. Fragen zu Vita und Berufserfahrung, sowie zu den Qualifikationen (ca. 15 Minuten): Können die im Lebenslauf angegebenen Punkte nachvollzogen werden?
5. Erhebung der Motivation und der Kernkompetenzen (je nach Kompetenz, 3 bis 5 Minuten): Hier empfiehlt es sich, tiefgründige Fragen zu stellen und nachzuhaken: Was genau reizt die Bewerber an der Stelle?
6. Fragen des Bewerbers: Bewerber sollten immer Zeit und Raum für Fragen erhalten, da so eine Art Vertrauensbasis zwischen Arbeitgeber und Bewerber geschaffen werden kann.
7. Informationen zum Vorgehen, Darlegung der nächsten Schritte
8. Abschluss des Interviews, Verabschiedung
9. Nach dem Interview: Auswertung der Beobachter, Bewertung der Kandidaten: Sobald man beginnt zu bewerten, nimmt man weniger Eindrücke wahr. Deswegen empfiehlt sich eine Bewertung im Nachhinein
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