Wenn du aufhören möchtest, deine Aufgaben ständig aufzuschieben, solltest du dir zunächst über einige Dinge klar werden: Was genau schiebst du auf? Definiere die Aufgaben, die du aufschiebst, am besten so genau wie möglich. Dann solltest du dir folgende Frage stellen: Möchte ich diese Dinge überhaupt noch erreichen?
Vielleicht hat sich ja dein ursprüngliches Ziel verändert und du bist deswegen antriebslos und tendierst dazu, Aufgaben aufzuschieben?
Wenn du ein größeres Ziel vor Augen hast, empfiehlt es sich, Meilensteine zu setzen. Dabei darfst du dich aber nicht selbst überfordern, sondern du solltest dir realistische und erreichbare Wegpunkte setzen. So bleibst du motiviert. Lege dir am besten eine Checkliste und einen Zeitplan zurecht, um dir selbst einen strukturierten Überblick über deine Aufgaben zu verschaffen.
Plane deine Ziele allerdings nicht zu weit in die Zukunft. Denn höchstwahrscheinlich wird etwas passieren, mit dem du nicht gerechnet hast. Wenn du aber deinen Meilenstein bereits vor diesem "worst case scenario" erreicht hast, ist das umso besser. Plane daher eher wochen- oder tageweise.
Ich habe versucht, die Antwort des Experten kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.
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