Damit du den Spagat zwischen Unternehmen und Alltag schaffst, solltest du folgende Fragen (mit deinem/r Partner/in) klären: Welche Aufgaben gibt es überhaupt im Alltag? Wer erledigt diese Aufgaben? Warum erledigt die Person diese Aufgabe? Wann wird die Aufgabe erledigt? Warum zu dieser Zeit?
Nachdem ihr alles besprochen und aufgeschrieben beziehungsweise festgehalten habt, solltet ihr abschließend überlegen, ob die Aufgabe durch eine andere Person, Zeit oder Herangehensweise besser oder effizienter erledigt werden kann und ob du selber zu dieser Umstellung bereit beziehungsweise in der Lage bist.
Zwischen all diesen Aufgaben solltest du auch noch genug Zeit für die Arbeit übrig haben. Dabei kannst du die Arbeit, Haushalt, Betreuung der Kinder etc. planen. Außerdem solltest du Pausen nicht nur einplanen, sondern auch wirklich machen.
Als Familie solltet ihr gemeinsam planen und alle Termine in einem Kalender sammeln. Je flexibler die Arbeit gehandhabt wird, desto mehr kann das zur (Selbst-)Ausbeutung führen und dich an deine eigenen Grenzen bringen. Es spricht nichts dagegen, dich an die Arbeitszeiten von Angestellten zu halten, obwohl du als Selbständige/r im Home-Office bist.
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