Werbung muss klar und deutlich gekennzeichnet werden, besonders wenn der gewerbliche Bezug nicht sofort erkennbar ist, wie oft bei Influencern der Fall ist. Das Hauptproblem liegt darin, dass unlautere geschäftliche Handlungen unzulässig sind. Unternehmer/innen müssen sich an allgemeine Regeln halten und ihre Produkte wahrheitsgemäß darstellen, um Verbraucher und Verbraucherinnen vor Irreführung zu schützen.
Vage Aussagen sind gefährlich, und Werbeaussagen müssen schnell, klar und verständlich sein. So dient beispielsweise die Verwendung von Sternchen in der Werbung dazu, nicht sofort verständliche Begriffe zu erklären und ermöglicht eine klare Aussage mit späterer Erläuterung.
Umweltfreundliche Werbung ruft ebenfalls viele rechtliche Diskussionen hervor. Außerdem sollten Unternehmen bei der Verwendung von interpretierbaren Begriffen ihre Alleinstellungsmerkmale berücksichtigen, um Vertrauen bei Kunden und Kundinnen aufzubauen. Eine konkrete und transparente Darstellung, gepaart mit nachprüfbaren Zahlen und Fakten, ist entscheidend, um Glaubwürdigkeit in der Werbung zu schaffen.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden