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WISO MeinBüro Rechnungen: Buchung von Privater Nutzungsentnahme

1 Person fragt sich das

Ich arbeite seit Anfang 2025 mit WISO MeinBüro Rechnungen, um E-Rechnungen erstellen empfangen und rechtssicher archivieren zu können. Ich buche mit diesem Tool alle Geschäftsvorfälle, erstelle die Umsatzsteuervoranmeldungen und am Jahresende die EÜR.

Mein Problem: Ich arbeite im Home-Office und nutze den Telefonanschluss auch privat. Ich muss deshalb einen Anteil der Kosten für Telefon und Internet als Private Nutzungsentnahme verbuchen. Das gleiche wäre auch der Fall, wenn jemand mit Waren handelt und Waren für den privaten Gebrauch entnimmt. Das Tool erlaubt es leider nicht die Private Nutzungsentnahme zu buchen. Auch der Support kann mir nicht weiterhelfen. Der einzige Rat ist die EÜR und die Voranmeldungen manuell zu ändern, was für mich eine fehlerbehaftete und unprofessionelle Lösung ist.

Aus meiner Sicht kann das für viele Nutzer zum Problem werden und ist vielleicht eine hilfreiche Information für alle, die WISO MeinBüro Rechnungen anschaffen möchten.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit WISO MeinBüro Rechnungen gemacht? Hat jemand eine Lösung gefunden?

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