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Wo und in welcher Form könnte und sollte ich als Soloselbstständiger Eigen-PR betreiben?

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Eigen-PR steht für überzeugendes Auftreten und eine erfolgreiche Vermarktungs-Strategie in eigener Sache. Selbständige können davon profitieren und neue Kunden ansprechen. Doch wie fange ich an?

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2 Antworten

Akzeptierte Antwort

Die Form der geeigneten Eigen-PR-Kanäle sind sehr stark abhängig von den beiden Fragen:
1. Wo kannst Du Deine Zielgruppe erreichen

2. Welche Form der Eigen-PR liegt Dir

Ich warne eindringlich vor der Falle, dort Eigen-PR zu betreiben "wo alle sind", z.B. in Social-Media.
Natürlich ist dieser Kanal für einige Selbstständige der richtige, für viele eben aber auch nicht.
Selbst wenn Deine Zielgruppe sich z.B. auf Facebook aufhält, muss die Arbeit auf Social-Media zu Dir passen, damit Du dort Erfolge erzielen kannst.
Was dort zu tun ist, um erfolgreich zu sein, unterschätzen viele Selbstständige.

Etwas genauer habe ich das in diesem Blogartikel beschrieben: online-mehr-kunden.de­/warum-du-­…eich-bist

Soloselbstständige machen vieles selbst, was sich in Unternehmen auf unterschiedliche Abteilungen verteilt.
Gerade deshalb ist es wichtig, dass Du bei Deiner Eigen-PR die Kanäle bedienst, zu denen Du auch Lust hast - und die nötigen Ressourcen in Form von Zeit und / oder Geld.
Für manche Soloselbstständige ist und bleibt es die beste Eigen-PR, sich auf Netzwerkveranstaltungen zu zeigen, weil sie gut mit anderen ins Gespräch kommen und dabei überzeugen können und für andere sind es Social-Media-Plattformen (nur solche, auf denen auch die Zielgruppe unterwegs ist) und für wieder andere erfolgt die Eigen-PR z.B. nur über Suchmaschinenmarketing.

Kurzfassung:
Erfolgreiche Eigen-PR ist die Kombination daraus:

1. Die Plattformen zu bedienen, auf denen Deine Zielgruppe für Angebote empfänglich ist.

2. Die Plattformen zu bedienen, die Du professionell bedienen kannst.

3. Nichts machen, nur "weil es alle machen" oder es "bei anderen funktioniert".

Robert Flachenäcker
Robert Flachenäcker
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Ausführliche Antwort des Experten

Bye-Bye Bescheidenheit
So gelingt erfolgreiche Eigen-PR

Mit Bettina Stackelberg

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Akzeptierte Antwort

Auf den sozialen Netzwerken kannst du mit einem Link auf deinen selbstgeschriebenen Blogartikel verweisen. Du kannst auch Themen ansprechen, die vielleicht gar nichts mit deinem Unternehmen an sich zu tun haben, aber eine andere menschliche Seite von dir zeigen. Auch sehr persönliche Themen können eine große, positive Resonanz hervorrufen.

Gelungene Eigen-PR polarisiert und muss nicht jedem gefallen. Als Einzelunternehmer kannst du nicht alle Menschen betreuen. Stattdessen solltest du die Menschen suchen, die zu dir passen. Im besten Fall kannst du deine Lieblingskunde persönlich fragen, was sie an dir ganz besonders schätzen. Vor dem Hintergrund dieser Antworten kannst du beispielsweise ein Blogbeitrag schreiben. Durch die Konkretisierung fällt es vielen leichter, gezielt zu arbeiten.

Die Expertin setzt auf ein aktives Empfehlungsmarketing. So kann der Lieblingskunde aktiv gefragt werden, ob er das Produkt an ein paar wenige Menschen weitergibt, die davon vielleicht profitieren könnten.

Ich habe versucht, die Antwort der Expertin kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
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