Die Form der geeigneten Eigen-PR-Kanäle sind sehr stark abhängig von den beiden Fragen:
1. Wo kannst Du Deine Zielgruppe erreichen
2. Welche Form der Eigen-PR liegt Dir
Ich warne eindringlich vor der Falle, dort Eigen-PR zu betreiben "wo alle sind", z.B. in Social-Media.
Natürlich ist dieser Kanal für einige Selbstständige der richtige, für viele eben aber auch nicht.
Selbst wenn Deine Zielgruppe sich z.B. auf Facebook aufhält, muss die Arbeit auf Social-Media zu Dir passen, damit Du dort Erfolge erzielen kannst.
Was dort zu tun ist, um erfolgreich zu sein, unterschätzen viele Selbstständige.
Etwas genauer habe ich das in diesem Blogartikel beschrieben: online-mehr-kunden.de/warum-du-…eich-bist
Soloselbstständige machen vieles selbst, was sich in Unternehmen auf unterschiedliche Abteilungen verteilt.
Gerade deshalb ist es wichtig, dass Du bei Deiner Eigen-PR die Kanäle bedienst, zu denen Du auch Lust hast - und die nötigen Ressourcen in Form von Zeit und / oder Geld.
Für manche Soloselbstständige ist und bleibt es die beste Eigen-PR, sich auf Netzwerkveranstaltungen zu zeigen, weil sie gut mit anderen ins Gespräch kommen und dabei überzeugen können und für andere sind es Social-Media-Plattformen (nur solche, auf denen auch die Zielgruppe unterwegs ist) und für wieder andere erfolgt die Eigen-PR z.B. nur über Suchmaschinenmarketing.
Kurzfassung:
Erfolgreiche Eigen-PR ist die Kombination daraus:
1. Die Plattformen zu bedienen, auf denen Deine Zielgruppe für Angebote empfänglich ist.
2. Die Plattformen zu bedienen, die Du professionell bedienen kannst.
3. Nichts machen, nur "weil es alle machen" oder es "bei anderen funktioniert".
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden