Poker und Business haben einiges gemeinsam: Es geht nicht nur ums Gewinnen! Wie auch im Business geht es um den Ruf und die Stellung und das Machtverhältnis des Unternehmens.
Ob du nun beim Pokerspielen gewinnst oder nicht, ist nicht nur reine Glückssache. Der Experte beschreibt das Poker spielen auch als “einen wunderschönen Mikrokosmos für Entscheidungsfindung”.
Beim Pokern gewinnst oder verlierst du Geld. In der Unternehmer-Welt bilden die Gewinne und Verluste die Ressourcen. Um an Ressourcen gewinnen, wirst du deine Arbeitszeit oder Reputation einsetzen müssen. Irgendwann musst du— unter zeitlichen oder finanziellen Druck— eine Entscheidung fällen. Lohnt sich das Risiko?
Du weißt nicht, welche Karten dein(e) Gegenspieler haben und es kommen immer wieder neue dazu. Du wirst unsicher, denn dir sind nicht alle Informationen zugänglich. Als Entscheider wirst du immer gegen diese zwei Faktoren kämpfen müssen. Nur so hast du die Möglichkeit, bessere Entscheidungen zu treffen. Denn: Ohne Unsicherheit und mit einem vollständigen Informationsgehalt wird es keinen Markt geben.
Poker und Business sind beides unendliche Spiele: Es gibt wechselnde Gegner, sich über die Zeit ändernde Regeln und keinen festen Endzeitpunkt.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden