Tatsächlich kann man XML- und somit auch XRechnungs-Dateien in den Chrome-Browser ziehen und sie werden angezeigt. Das geht übrigens auch mit PDF- und auch ZUGFeRD-Rechnungen. Nur dass XML-Dateien in Chrome und anderen Editoren genauso schwer lesbar sind, wie der HTML-Code einer Website.
Probier es einfach mal selbst aus. Unter www.vgsd.de/beitrag-p…link/66550 findest du Beispiel-Rechnungen, die du runterladen und testweise in deinen Chrome-Browser ziehen kannst. Es steht bei jeder Angabe in eckigen Klammern dabei, um was es sich handelt, wenn auch die meisten "Felder" keinen Inhalt haben und tatsächlich gibt es einige Felder, die einen Code enthalten, also eine Zahl, die z.B. die Art der Rechnung ausdrückt. Aber auch ohne solche Codes ist das XML als reiner Text äußerst schwer verständlich.
Unter dem selben Link findest du auch kostenlose Viewer. Wobei die aus einer XML-Rechnung auch nicht gerade ein grafisches Meisterwerk machen. Das spricht meines Erachtens für hybride Rechnungen z.B. im ZUGFeRD-Format, wo ich eine übersichtlich dargestellte Rechnung erhalte und innen drin ein XML, aus dem ich alle Angaben fehlerfrei digital auslesen kann.
Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich
hier kostenlos registrieren.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden