Zunächst einmal: die dpa ist kein Presseverteiler, sondern eine der großen Nachrichtenagenturen.
Unabhängig von Thema und Branche gilt immer: eine Pressemitteilung ist ein Angebot des Absenders an Journalistinnnen und Journalisten. Als Verteiler bezeichnet man den Empfängerkreis dieser Informationen.
Ein gut gepflegter Verteiler ist das Kapital für PR-Schaffende und schon deshalb in der Regel gut gehütet.
Wenn Ihr jetzt einen Verband gegründet habt, und der Meinung seid, Ihr habt relevante Inhalte für bestimmte Medien, dann gilt es, mit diesen Medien Kontakt aufzunehmen und idealerweise Interesse für Eure Themen zu wecken (oder jemanden damit zu beauftragen, der oder die sich damit auskennt). Das macht Arbeit und kostet Zeit. Die dpa macht das nicht für Euch.
Ich schließe aus der Frage, dass Ihr noch ganz am Anfang mit der Pressearbeit steht und viel Klärungsbedarf habt. Macht diese Hausaufgaben, das lohnt sich, und Ihr könnt glaubwürdig und als ernstzunehmende Ansprechpartner mit den Medien ins Gespräch gehen.
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