Ein Logo kommt selten allein. Es gehört zu einem System (Corporate Design) für alle sinnlich wahrnehmbaren Ausdrucksformen der Marken-Identität. Dazu gehören unter anderem das Logo, der Farbklang und die Bildwelt, die Typografie, Medien, aber auch Jingle, Duft und Video-Style. Die Farbauswal stellt die Weichen für eine grundlegende emotionale und sachliche Qualität. Menschen fühlen Farben und assoziieren bestimmte Momente damit: In unserem Kulturkreis werden Farben ähnlich interpretiert und bieten den perfekten Startpunkt für ein psychologisch wirksames Design. Vor allem die Farbe Orange ist sehr präsent, beispielsweise mehr als die Farbe rot. Frau Kräling erklärt, dass man an dieser Farbe nicht „vorbeikomme“, da sie sich in den Vordergrund drängt. Bei der Farbwahl solltest du aber nicht deine Lieblingsfarbe wählen, sondern eher eine verwenden, die mit dir und deinem Unternehmen, sowie den Lösungsansätzen assoziiert wird. Die emotionale Qualität der Farbe sollte im Vordergrund stehen und wird über die Form vermittelt. Ich habe versucht die Antwort der Expertin kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.
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