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Abmahnungen wegen Like-Buttons

Wegen Facebook-Like-Buttons auf Webseiten droht eine neue Abmahnwelle:
Per Abmahnung hat die Verbraucherzentrale NRW im Mai bei HRS, Nivea (Beiersdorf), Payback, Eventim, Peek & Cloppenburg (Fashion ID) und KIK darauf gepocht, diese Buttons datenschutzkonform umzustellen. Denn schon allein durch die Einbindung des Like-Buttons liest Facebook automatisch bei jedem bloßen Aufruf dieser Seiten mit. Darüber werden Besucher jedoch vorher weder ausdrücklich informiert noch können sie der Datenweitergabe widersprechen. Gegen Peek & Cloppenburg (Landgericht Düsseldorf) und Payback (Landgericht München) hat die Verbraucherzentrale NRW inzwischen Klage einreichen.
Höchste Zeit also, die Buttons datenschutzkonform umzustellen. Hierzu hat der Heise-Verlag Social Buttons entwickelt, die ein automatisches Mitlesen von Facebook und anderen Netzwerken beim Aufruf der Seiten verhindern. Die Nutzung der Buttons ist kostenlos, mehr Infos gibt es hier: www.heise.de­/ct/artike­…67514.html
Auf unserer Testseite könnt ihr euch die Buttons anschauen: www.ieu-online.de­/sharifftest.html

Bitte wähle einen aussagekräftigen Titel für deinen Vorschlag
Bitte beschreibe deinen Vorschlag so kurz wie möglich aber so ausführlich wie nötig. Fange mit dem Allgemeinen an und führe Details am Ende aus.
Wilfried Tönnis
  • 6 Abstimmende
  • 6 von bisher 12061 Stimmen erhalten
  • Platz 44 von 192
  • Letzte Stimme vergeben 18.08.2015

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