Wegen Facebook-Like-Buttons auf Webseiten droht eine neue Abmahnwelle:
Per Abmahnung hat die Verbraucherzentrale NRW im Mai bei HRS, Nivea (Beiersdorf), Payback, Eventim, Peek & Cloppenburg (Fashion ID) und KIK darauf gepocht, diese Buttons datenschutzkonform umzustellen. Denn schon allein durch die Einbindung des Like-Buttons liest Facebook automatisch bei jedem bloßen Aufruf dieser Seiten mit. Darüber werden Besucher jedoch vorher weder ausdrücklich informiert noch können sie der Datenweitergabe widersprechen. Gegen Peek & Cloppenburg (Landgericht Düsseldorf) und Payback (Landgericht München) hat die Verbraucherzentrale NRW inzwischen Klage einreichen.
Höchste Zeit also, die Buttons datenschutzkonform umzustellen. Hierzu hat der Heise-Verlag Social Buttons entwickelt, die ein automatisches Mitlesen von Facebook und anderen Netzwerken beim Aufruf der Seiten verhindern. Die Nutzung der Buttons ist kostenlos, mehr Infos gibt es hier: www.heise.de/ct/artike…67514.html
Auf unserer Testseite könnt ihr euch die Buttons anschauen: www.ieu-online.de/sharifftest.html
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