Wir unterstützen gerade mit einem Team einen Verein, der in der Kinderkrebshilfe tätig ist. Neben Spendenaktionen wollen wir auch klassische Dienstleistungen "spenden". Dabei geht es um kreative Leistungen, aber auch um eine strategische Neuausrichtung, Prozesse & Co.
Was ich merke, ist, dass es in unserem Umfeld ein großes Interesse besteht, nicht kommerzielle Projekte umzusetzen und so quasi als Zeitspende gemeinnützige Projekte zu unterstützen. Das kann ein Flyer sein, "Brain Picking" oder aber auch eine größere Task sein.
Für mich sind solche Projekte eine bewusste Abwechslung zu kommerziellen Projekten, ohne dabei die Qualität runter zu fahren.
Wir sitzen auf einem enormen Wissen, haben Fähigkeiten, die kommerzielle Kunden normalerweise teuer einkaufen. Vereine sind meist nicht professionell aufgestellt und von Laien geführt. Diese Lücke lässt sich leicht schliessen.
Auf der anderen Seite lassen sich projektbezogene Zeitspenden eher in den Alltag integrieren und die Hilfe ist niedrigschwelliger als für 5 Jahre einen Vorstandsposten im Verein XY zu übernehmen.
Aus meiner Sicht lassen sich mit einem strukturierterem Ansatz, etwa "wir als Verband haben eine Pool von freiwilligen", deutlich mehr erreichen.
Hättet Ihr Interesse Euch bei solchen Projekten einzubringen?
Wären es ein Mittel die Mitglieder untereinander zu verdrahten?
Vielleicht lassen sich solche Projekt auf VGSD-Regionalebene ansiedeln?
Wäre eine neue Interessengruppe sinnvoll?
Lässt sich mit solchen Projekten die Sichtbarkeit der Selbständigen und des Verbandes insgesamt erhöhen?
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