Deine Positionierung ist der Schlüssel, mit dem du in deine Stärke findest, dich vom Wettbewerb abgrenzt und faire Honorare verdienst. Du kannst aber schlecht einschätzen, wie gut du positioniert bist? Mit der Checkliste, die uns unser Vereinsmitglied Sascha Theobald hier zur Verfügung stellt, klopfst du die wichtigsten Anzeichen ab!
Saschas Liste ist in vier Bereiche aufgeteilt. Jeder Bereich enthält vier Aussagen, mit denen du deine Positionierung prüfen kannst. Diese insgesamt 16 Aussagen beinhalten z. B.:
- Identität: Weißt du, wofür du stehst und was du bewirken willst?
- Wunschkund/innen: Wie gut kennst du die Situation deiner Zielgruppe?
- Wert: Fokussierst du dich auf den Wert deiner Arbeit?
- Kommunikation: Kannst du klar vermitteln, wofür du stehst?
Mit den Erkenntnissen aus dieser Checkliste kannst du ganz gezielt an deiner Positionierung arbeiten. Check, check, double check!
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden