Zumeist in übergreifenden Funktionen mit Einführungs-, Optimierungs-, Standardisierungs- und Prüfungsthemen in den Bereichen Compliance, Informationssicherheit / BCM und Projektmanagement sowie als Moderator, Projektleiter, organisatorischer Change Manager und Management Berater tätig.
Prozessmanagement: Vorgehensmodelle, Produkt-Life-Cycle, Projektprozesse, Softwareentwicklungsprozesse, IT Servicemanagement (ITIL-Prozesse), Geschäftsprozesse, Managementsystem-Prozesse, Zusammenarbeit mit Businesspartnern, organisatorische Schnittstellen, Organisationsaufbau, Organisationsänderungen, Organ. Change Management (OCM), Strategieentwicklung.
Informationssicherheit / (IT-) Business Continuity Management: Awareness-Schulungen, Business Impact Analysen, Risikoanalysen u. Risikomanagement, Schutzbedarf- u. Maßnahmenidentifikation, Sicherheitskonzepte, Notfallvorsorgekonzepte, Notfallhandbuch, Desaster Recovery.
Qualität / Compliance: Einführung, Beratungen, Zertifizierungsvorbereitung und Lückenanalysen für Standards u. Normen wie z.B. ISMS, BCMS, QMS Qualitätskriterien, Messung u. Analyse, Richtlinien, Vorgaben, IT-Governance, Audits, Assessment, Modelle, Umsetzung regulatorischer Anforderungen wie z.B. VAIT, NIS-2, DORA, CRA.
Projektmanagement: Grundlagen u. Vorgehen, Planung, Monitoring, Project Management Office (PMO), Risikomanagement, Projekt-Portfoliomanagement, organisatorische u. wirtschaftliche Bereiche (z.B. Koordination, Controlling), Angebots- und Vertragsthemen.
Tipps eines alten Hasen gibt´s kostenlos.