Im Gespräch mit Jana Siedenhans stellte Kerstin zunächst sieben von ihr identifzierte Erfolgsstrategien für kleine Unternehmen vor. Eine immer wiederkehrende Beobachtung dabei: Es zahlt sich am Ende aus, sich intensiv mit der Frage „Was möchte ich wirklich machen?“ zu beschäftigen. Wenn es Dir gelingt, Deine Berufung zum Beruf zu machen, wird viel mehr Energie für Dein Unternehmen frei.
Egal ob beim Video-Marketing oder beim Gestalten neuer Produkte – oft beschäftigen wir uns viel zu lange auf theoretischer Ebene mit allen denkbaren Problemen, statt die Idee in die Praxis umzusetzen und dabei zu lernen. Deswegen empfiehlt Kerstin: Einfach machen. Ein erstes Video von Dir ist auch ohne neue Kamera und Profi-Studio schnell gedreht. Nach der Produktion eines Prototypen weißt Du zweifelsfrei, wo es wirklich noch etwas zu verbessern oder anzuschaffen gilt.
Um als Selbstständiger nicht im Hamsterrad zu landen, rät Kerstin: Frag Dich, wie es Dir gelingen kann, Dein Einkommen nicht nur aus dem Verkauf Deiner Arbeitszeit zu generieren. Sie selbst als Trainerin setzt dabei zum Beispiel auf mitgeschnittene Onlineseminare, die Kunden jederzeit abrufen können – ohne dass Sie jedes Mal zum Kunden fahren muss.
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Diese Fragen wurden beantwortet
- Du hast mit 21 Unternehmern aus ganz unterschiedlichen Bereichen gesprochen, um ihre Erfolgsgsgeheimnisse herauszufinden. Was sind denn die wichtigsten Erfolgsstrategien, um heute erfolgreich zu sein?
- Wie wichtig ist Spezialisierung? Und wie stellt man sicher, dass man trotz Nische gute Geschäfte macht?
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- Wie vermeidet sie es, vor lauter „selbst & ständig“ in einem Hamsterrad zu landen?
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