Mit 583 Anmeldungen gehörte die Telko mit unserem Vorstand Andreas Lutz zum Thema "Neustart- und Novemberhilfe: Wer bekommt wieviel und wann?" zu den teilnehmerstärksten in diesem Jahr. In eineinhalb Stunden erläuterte Andreas im Gespräch mit den Moderatoren Lars Bösel und Antje Eichhorn ausführlich, welche Voraussetzungen Antragsteller erfüllen müssen, um die staatliche Unterstützung zu erhalten, wie sie am besten vorgehen – und ob sich das Ganze überhaupt lohnt. Damit erreichten sie ein höchst interessiertes Publikum, denn immerhin planen 53 Prozent der Telko-Teilnehmer laut einer Abstimmung zu Beginn des Gesprächs, die Novemberhilfe, und 76 Prozent, die Neustarthilfe zu beantragen.
Welche Hilfsprogramme auf Bundesebene verfügbar sind – darüber gab Andreas zunächst einen Überblick. Von den bisherigen Angeboten unterscheiden sich November- und Neustarthilfe auch dadurch, dass sie qua Definition "pauschalierte Betriebskosten" ersetzen wollen. Gehen die Finanzspritzen über die Betriebskosten hinaus, dürfen sie auch für private Lebenshaltungskosten verwendet werden.
Bei der Berechnung der Höhe spielt unter anderem der Vergleichszeitraum eine Rolle, anhand dessen die Hilfe berechnet wird, sowie die ungewöhnliche Definition von "Soloselbstständigkeit", die die Regierung vornimmt. Andreas erklärte ferner, wie sich November- und Neustarthilfe im Zusammenspiel mit der Grundsicherung und anderen Leistungen verhält – und was passiert, wenn man im geförderten Zeitraum zusätzliche Einnahmen erzielt.
Hat dir die Vorschau gefallen? Wenn du die ganze Aufzeichnung sehen möchtest melde dich bitte in deinem Konto an oder werde Mitglied.
Der Mitschnitt
Werde jetzt Vereinsmitglied um diesen Talk-Mitschnitt ansehen zu können
Bist du bereits Vereinsmitglied? Dann melde dich jetzt an.
Diese Fragen wurden beantwortet
- Wer hat Anspruch auf die Neustart, wer auf die Novemberhilfe?
- Wie viel Geld gibt es bei den beiden Hilfen für welchen Zeitraum? Und welchen Vergleichsumsatz muss man heranziehen?
- Offiziell handelt es sich um pauschalierte Betriebskosten, die man aber auch für die Lebenshaltung verwenden darf – wie passt das zusammen?
- Was, wenn ich schon andere Hilfe erhalte?
- Wann kann ich den Antrag stellen, brauche ich dazu einen Steuerberater und wann bekomme ich voraussichtlich das Geld?
- Wie bewertest du die Hilfen, wenn du Vor- und Nachteile abwägst?
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden