Hallo Gabriele,
ich hatte das Problem glücklicherweise selbst noch nicht, eigentlich gibt es ja auch nicht so viele Viren für Macs.
Bei dem von dir genannten Virus gibt es aber offenbar momentan viele Betroffene. Der Virus ändert die Einstellungen deines Computers und Browsers so, dass Suchanfragen von dir auf die Microsoft-Suchmaschine "Bing" umgeleitet werden. Und auf dem Weg zu Bing werden offenbar noch andere Seiten sichtbar oder nicht sichtbar aufgerufen.
Den Virus holt man sich, wenn ich es richtig verstanden habe, indem man eine unauffällige kostenlose App installiert, die man auf einer nicht seriösen bzw. zertifizierten Seite herunter geladen hat. Und das Programm installiert dann neben seinem eigentlich Zweck den Virus. Vorsicht also beim Download solcher Programme!
Unter macsecurity.net/de/view/2…s-from-mac gibt es eine bebilderte Anleitung, wie man den Virus vom Mac und in Safari Schritt für Schritt "manuell" entfernt.
(Der Autor verlinkt zusätzlich auf das Programm "Combo Cleaner", mit dem man den Virus entfernen (und noch einiges mehr tun) kann. Achtung: Für die Virusentfernung ist ein kostenpflichtiges Abo Voraussetzung. Dafür entdeckt das Programm ggf. noch weitere Viren.)
Unter discussions.apple.com/thread/251444399 findest du auch einen längeren Erfahrungsaustausch zum Thema mit Hinweisen, was funktioniert hat und was nicht. Das ist dann allerdings schon sehr technisch teilweise.
Ich hoffe die Hinweise helfen ein wenig. Es ist bestimmt interessant für die Mac-Nutzer unter uns, wenn du eine Rückmeldung gibst, was du getan hast, um den Virus erfolgreich wieder loszuwerden. Und falls du es noch weißt: Wie du ihn dir zugezogen und erkannt hast.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden