Das Wort Digitalisierung befindet sich zurzeit in aller Munde und ist besonders bei Firmen als Buzzword beliebt: der Druck, das eigene Unternehmen zu digitalisieren, wächst und wächst und wer nicht mitmacht, scheint für den modernen Markt uninteressant zu sein.
Doch bevor sich dieser Druck in einen unstrukturierten Digitalisierungsprozess verwandelt, solltest du dir zunächst überlegen: Was genau will ich eigentlich an meinem Unternehmen digitalisieren? Und ist die Digitalisierung dieser Prozesse wirklich die richtige Wahl? Denn eine planlose Digitalisierung von Geschäftsprozessen kann wiederum zu mehr Bürokratie innerhalb deines Unternehmens führen.
Um dies zu vermeiden, solltest du die Digitalisierung deines Business immer Kunden– und mitarbeiterorientiert ausrichten. Dafür kannst du bspw. in den direkten Kontakt mit deinen Kunden bzw. Mitarbeitern treten und herausfinden, welche täglichen Arbeitsprozesse reformiert und digitalisiert werden sollten.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden