Zum Inhalt springen
Mitglied werden

Gibt es Herausforderungen im Kundenkontakt aufgrund eines möglicherweise großen Altersunterschiedes? Wie kann man potenzielle Altersstereotypen überwinden?

1 Person fragt sich das

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Herausforderungen im Kundenkontakt durch Altersunterschiede bestehen oft in Vorurteilen, wie mangelnder technischer Kompetenz oder fehlendem Verständnis für moderne Ansätze. Diese lassen sich durch eine aktive Ansprache und Selbstbewusstsein überwinden:

  • Vorurteile direkt thematisieren: Humorvoll und selbstironisch auf die eigene Erfahrung hinweisen, z. B. mit Anekdoten, die Kompetenz und langjährige Perspektiven betonen.
  • Erfahrung als Vorteil präsentieren: Aufzeigen, dass die eigene Expertise und umfassende Sichtweise oft einen Mehrwert bietet, den Jüngere nicht haben.
  • Innere Haltung stärken: Altersdiskriminierung beginnt oft im eigenen Kopf. Wer das Alter als Chance und Qualität annimmt, wirkt authentischer und überzeugender.

Mit einer selbstbewussten Haltung, Humor und dem Fokus auf die eigenen Stärken lassen sich Altersstereotype abbauen und Vertrauen bei jüngeren Kunden aufbauen.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

Strategien und Tipps
Sichtbar bleiben als Soloselbstständige/r im Alter von 60plus

Mit Ulrike Bergmann

Werde jetzt Vereinsmitglied um diesen Talk-Mitschnitt ansehen zu können

Bist du bereits Vereinsmitglied? Dann melde dich jetzt an.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #