Der Experte weist hier besonders auf darauf hin, die Abhängigkeiten deines Unternehmens genau unter die Lupe zu nehmen. Ist der Erfolg deines eigenen Unternehmens von dem eines anderen unmittelbar abhängig? Ist dies der Fall, solltest du etwaige Alternativen in Betracht ziehen und dich, sofern es möglich ist, aus diesem Abhängigkeitsverhältnis befreien.
Aber auch die Wahrscheinlichkeit von internen Strukturprobleme solltest du genaustens analysieren. Wie arbeitest du beispielsweise, wenn deine Internetverbindung zusammenbricht? Sind deine Räume im Falle eines Brandes, brandsicher gestaltet?
Der Experte empfiehlt also die “Handbremse zu ziehen” und mögliche Schwachstellen des Unternehmens unter die Lupe zu nehmen und daraufhin zu bearbeiten. So kannst du dich gegen endogene Krisen wappnen.
Exogene Krisen lassen sich zwar nicht unbedingt vorbeugen, (wie bspw. die Corona-Pandemie gezeigt hat), können aber durch ein aktives Verfolgen der aktuellen Nachrichtenlage frühzeitig erkannt werden. Du solltest als Selbstständige/-r deine “eigene, heile Blase” verlassen und mit einer rationalen Betrachtung auf die aktuelle Welt auf Veränderungen reagieren.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden