Ob nun die Sprache an das Gegenüber angepasst werden sollte oder nicht, lässt sich nicht pauschalisieren.
Wirst du in einem Kundengespräch die ganze Zeit von deinem Kunden unterbrochen, sei es dennoch nicht ratsam dasselbe Verhalten an den Tag zu legen, so Frau Dr. Bruel. Schließlich gilt es als unhöflich, jemanden ständig ins Wort zu fallen. Schlussendlich möchtest du als Soloselbstständiger eine Dienstleistung verkaufen, und im besten Fall weiterempfohlen werden. Daher solltest du dich deinen eigenen Sprachstil bewahren, auch wenn dein Gegenüber dies nicht tut.
Befindest du dich mit deinem Kunden in einer sehr ungezwungenen Umgebung, kann die Kommunikation auch mal etwas zwangloser ausfallen. Hier könnte der Gesprächspartner beizeiten mal unterbrochen werden, sofern sich dieser in einem andauernden Redefluss befindet.
Generell sollte man seinen Sprachstil an die jeweilige Zielgruppe anpassen und überprüfen, ob man selbst in der Lage ist, auch mal sein Sprachregister „zu wechseln“. Hierfür kannst du Wörter deiner Zielgruppe übernehmen, sofern diese in deinen eigenen sprachlichen Kontext passen.
Ich habe versucht, die Antwort der Expertin kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.
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