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Diese Fragen wurden beantwortet
- Sollten wir Selbstständige tatsächlich (auch noch) über unsere Sprache nachdenken, um erfolgreich zu sein?
- Was ist die „richtige“ Sprache im Umgang mit den Kundinnen und Kunden – und wie lerne ich sie?
- Wenn ich nicht sehr eloquent bin, habe ich dann echte Nachteile?
- Müssen wir unseren Wortschatz überdenken? Welches Vokabular sollen wir uns anschaffen?
- Gibt es einen Unterschied in der schriftlichen und der mündlichen Kommunikation? Was gilt es da jeweils zu beachten, um in beiden Bereichen erfolgreich zu sprechen?
- Thema Gendern. Ist das (in jeder Branche) nötig? Was, wenn meine KundInnen negativ darauf reagieren, was, wenn sie es einfordern?
Expertin
Dr. Simone Burel
Dr. Simone Burel ist deutsche Sprachwissenschaftlerin und Gründerin der ersten linguistischen Unternehmensberatung in Deutschland. Sie befasst sich zudem als Autorin, Unternehmerin, Beirätin und Mentorin an verschiedenen Universitäten mit den Themen Wissenschaft, Wirtschaft und Entrepreneurship. Foto: Peter Jülich/ Agentur Focus
Moderiert von
Fragen / Antworten aus diesem Experten-Talk
1
Was ist eine linguistische Unternehmensberatung?
1
Sollten wir Selbstständige tatsächlich (auch noch) über unsere Sprache nachdenken, um erfolgreich zu sein?
1
Soll ich bei einem Gespräch die Sprache an mein Gegenüber anpassen?
1
Was sollte bei einem Sprachleitfaden beachtet werden?
1
Was ist die „richtige“ Sprache im Umgang mit den Kundinnen und Kunden – und wie lerne ich sie?
1
Gibt es einen Unterschied in der schriftlichen und der mündlichen Kommunikation?
1
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