Die berufliche Positionierung hilft dabei, mit der gewünschten Zielgruppe in Kontakt zu treten, fördert die Wettbewerbsfähigkeit, schafft Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei Kunden und legt den Grundstein für langfristiges Wachstum und Erfolg.
Ohne klare Positionierung riskiert man, in der Masse unterzugehen, wohingegen eine klare Positionierung in dem Meer an Informationen und Optionen Orientierung und Struktur schafft.
Es ist entscheidend, sich auf eine klare Botschaft zu konzentrieren, um in den Köpfen deiner Zielgruppe präsent zu werden und zu bleiben. Das Gehirn verarbeitet täglich 6.000 Informationen, wobei nur ca. zehn Prozent hängen bleiben. Eine Zielgruppe muss durchschnittlich siebenmal mit einer Werbebotschaft in Kontakt kommen, um sie zu speichern.
Eine klare Positionierung ist aber nicht nur für deine Zielgruppe relevant, sondern hilft auch dir dabei, die Ausrichtung des eigenen Unternehmens besser im Blick zu haben und dadurch klar zu wissen, welcher Fokus angebracht ist und welche Anliegen im Moment eher nachrangig sind.
Für eine erfolgreiche Positionierung ist es von entscheidender Bedeutung, dass du dir bewusst macht, auf welchem Markt du dich bewegst. Diese Bewusstsein hilft dir dabei, andere Wettbewerber zu erkennen und deine Positionierung strategisch auszurichten.
Dabei geht es nicht darum, der Beste zu sein, sondern der Richtige für die Zielgruppe. Das erreichst du, wenn du dich als passende Lösung für die Bedürfnisse deiner Zielgruppe präsentierst.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden