Die Ladegeschwindigkeit deiner Website hängt von mehreren Faktoren ab. Wichtig ist am Ende aber vor allem wie schnell deine Websitebesucher beim ersten Besuch deiner Seite Inhalte auf dem Bildschirm angezeigt bekommen.
Google bezieht seit ca. September 2021 die Ladegeschwindigkeit als Teil der Benutzungsfreundlichkeit deiner Seite in ihr Ranking mit ein. Google will Benutzern relevante Ergebnisse liefern. Wenn eine Seite aber langsam lädt und die Besucher genervt aufgeben und das nächste Ergebnis ausprobieren, dann lernt Google daraus, dass die Seite kein gutes (oder zumindest nicht das beste) Ergebnis ist.
Man kann die eigene Website mit dem kostenlosen Google-Tool "PageSpeed Insights" durchmessen: pagespeed.web.dev
Das Tool zeigt einem Probleme an sowie Möglichkeiten zur Verbesserung auf. Tipp: achte nicht auf die Gesamtbewertung (erste Zahl oben im Kreis). Sondern schaut euch das tatsächliche Ladeverhalten (Vorschaubilder unten) sowie die Werte "First Contentful Paint", "Largest Contentful Paint" und "Cumulative Layout Shift" an.
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