Zum Inhalt springen
Mitglied werden

Was brauche ich grundsätzlich alles für Social Media?

1 Person fragt sich das

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

1 Antwort

Akzeptierte Antwort

Um Social Media perfekt nutzen zu können, solltest du mit den wichtigsten Begriffen vertraut sein und deren Funktionen kennen: egal ob Reel oder Live-Video, du solltest die unterschiedlichen Formate der einzelnen Plattformen kennen.

Das aber wichtigste auf Social Media bleibt die Interaktion mit deiner Zielgruppe und deinen Follower/innen. Kommentiere bei anderen User/innen, vernetze dich mit ihnen, tausche dich aus. Kurz gesagt: Bleib aktiv. Betreibe proaktives (digitales) netzwerken. Verlinke auch andere Accounts und benutze verschiedene Hashtags.

Als Selbstständige/r solltest du dich in den sozialen Netzwerken authentisch, emotional und persönlich zeigen. Die allermeisten Menschen wissen eine persönliche Interaktion zu schätzen. Lehne deine Beiträge an dich und dein Unternehmen an.

Auch Storytelling ist auf Social Media wichtig. Das können zum Beispiel folgende Dinge sein: Making of, Behind the scenes, etc. Du kannst dich hier an die 20/80-Regel halten. Dein Content kann aus 80 Prozent Arbeit und 20 Prozent Privatem bestehen.

Wichtig sei auch die Content-Mischung, erklärt die Expertin. Schreibe also nicht nur Beiträge, sondern mache zum Beispiel auch Storys oder Videos. In den Beiträgen sollte es aber nicht immer nur um das Verkaufen gehen, sondern einen Mehrwert für deine Follower haben. Grundsätzlich sollte aber das Fachliche und das Unternehmerische im Vordergrund stehen.

Habe aber immer im Hinterkopf, dass die verschiedenen Plattformen anders “funktionieren”. Bei Instagram solltest du auf andere Dinge achten als zum Beispiel bei LinkedIn.

Beim Erstellen vom Content solltest du effizient vorgehen. Drehe nicht nur ein Video und am nächsten Tag ein anderes, sondern mache das gleich hintereinander. Nutze deine Zeit gut.

Weil sich die verschiedenen Funktionen und Trends auf Social Media rasch ändern können, solltest du eine gewisse Flexibilität besitzen.

Und egal, was du machst, habe Geduld und Fingerspitzengefühl. Du wirst nicht von heute auf morgen viele Follower gewinnen und bekannt werden. Das ist viel mehr ein stetiger Prozess.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

Mehr digitale Reichweite für dein Business
Wie du soziale Medien effizient, professionell und erfolgreich einsetzt

Mit Sirit Coeppicus

Werde jetzt Vereinsmitglied um diesen Talk-Mitschnitt ansehen zu können

Bist du bereits Vereinsmitglied? Dann melde dich jetzt an.

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #