Bevor du dein Expertenbuch schreibst, solltest du erstmal ein Buchkonzept erarbeiten. Das stellt das Fundament für den ganzen späteren Prozess dar. Dazu gehören:
- Thema eingrenzen
- Zielgruppe definieren
- Genre bestimmen
- USP entwickeln
Steht das Konzept, entwickelst du deine Strategie. Wichtig hierbei ist:
- die Geschichte im Buch
- Buch im Business/ Marketing
- Veröffentlichungsweg
Zum Schluss folgt noch die Struktur wie Buchaufbau und Kapitelstruktur. Bezüglich des Themas ist folgendes wichtig:
- Deine Expertise: Das Thema sollte dich, deine Arbeit und auch deine Expertise repräsentieren
- Deine Zielgruppe: Das Thema sollte die Zielgruppe in ihrer Jetzt-Situation abholen
- Transformation: Das Thema ermöglicht eine Transformation bei den Leser/innen
- Einstiegsprodukt: Das Thema hat Potential, weitere Angebote machen zu können
- Relevanz für dich: Das Thema bleibt in den nächsten fünf Jahren relevant für dich
- Begeisterung: Das Thema sollte nicht nur deine Zielgruppe, sondern auch dich begeistert
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden