‚Expertenbuch‘ ist eine lose Anlehnung an den Begriff ‚Lead Magnet’, welcher aus dem englischen Online-Marketing stammt.
Im traditionellen Buch-und Verlagswesen werden Bücher in Genre eingeteilt. Ein ‚Expertenbuch‘ wäre demnach ein Ratgeber, Fachbuch oder Sachbuch. Das ‚Expertenbuch‘ gibt es so nicht.
‚Expertenbuch’, wie es im Internet im Bereich des kreativen Schreibens oft verwendet wird, ist vorrangig ein Marketinginstrument. Nur selten werden diese zu kommerziell erfolgreichen Büchern im traditionellen und unabhängigen Buch-und Verlagswesen.
Ein ‚Lead Magnet’ kann, jedoch muss kein Buch sein, und beschreibt eine (meistens) kostenlose Ressource, die potenziellen Kunden im Austausch für ihre Kontaktinformationen angeboten wird:
- Anmeldung zum Newsletter,
- Anmeldung zum Schnupper-Kurs,
- Anmeldung zum Podcast,
- Anmeldung zum Vlog etc.
In der Regel dient der ‚Lead Magnet‘ dazu, eine E-Mail-Liste aufzubauen und Abonnenten zu gewinnen, um diese in künftige und zahlende Kunden zu verwandeln.
Hier ein paar Beispiele aus der internationalen Verlagspraxis, wie ‚Lead Magnets‘ aussehen können:
the-wittmann-agency.com/#freebies-resources
Ich wünsche ganz viel Erfolg für die erste Buchveröffentlichung!
xoxo
Claudia — your global book publishing co-pilot
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden