Bei einem Podcast gilt immer das Urheberrecht: Du bist der Urheber ist und benötigst ein Impressum. Wenn der Inhalt der Podcast-Folge auch ohne Musik schlüssig und nicht lückenhaft ist, wird die Musik als Beiwerk bezeichnet und darf veröffentlicht werden. Falls du aber Zweifel hast, solltest du besser einen Anwalt fragen. Bei Intro- und Outro Musik ist es wichtig, dass du diese nutzen darfst. So hast du entweder die Musik extra anfertigen lassen oder du hast die Musik beziehungsweise die Lizenz für die Musik gekauft. Um die neusten Tracks von berühmten Sängern und Sängerinnen zu nutzen, musst du bei der GEMA die Rechte für diese Musik kaufen.
Grundsätzlich sollen mit Musik die Emotionen untermauert werden, die die Zuhörer während des Zuhörens empfinden. Die Länge eines Podcasts sollte kurz ausfallen (ungefähr 13 bis 25 Minuten).
Damit deine Zuhörer nicht wegschalten, solltest du deine eigene Stimme passend einsetzen. Sprich langsamer, als du es eigentlich tun würdest und baue genügend Pausen ein.
Berühmte Gäste solltest du nur dann einladen, wenn diese wirklich etwas zu sagen haben und relevant für das Thema und den Podcast sind.
Ich habe versucht, die Antwort des Experten kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.
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