Ob es sich wohl für dich und dein Business lohnen könnte, wenn du einen Podcast betreibst? Um dies zu beantworten, stellt Profi-Podcaster Gordon Schönwälder gern eine Kontrollfrage: Würde sich für dein Thema ein Blog lohnen? Falls ja, dann sollte auch die Sache mit dem Podcast für dich hinhauen – gerade wenn du Menschen auch erreichen willst, wenn sie keinen Bildschirm vor der Nase haben, etwa beim Autofahren.
Gordon war der Gast unseres VGSD-Talks "Marketing fürs Ohr: So erstellst du deinen eigenen Unternehmenspodcast". Mit Moderator Lars Bösel, Gastgeber des VGSD-Story-Podcasts, sprach er über die Vorteile eines Podcasts als Marketinginstrument, über technische Voraussetzungen und inhaltliche Möglichkeiten.
Eindrucksvoll sei, wie viel Zeit die Zuhörerinnen und Zuhörer einem Podcast schenken: Wenn man die vielen Hörminuten mit der Verweildauer von Leserinnen und Lesern auf Blogs oder auf einem Instagram-Carousel vergleiche, gewinnt der Podcast um Längen. Podcast-Fans seien treu, durch das Geschichtenerzählen seien Podcasts "Beziehungsaufbauer" – und damit eine gute Grundlage für den erfolgreichen Umgang mit Businesskunden.
Wenn du deinem Unternehmen ebenfalls eine Stimme verleihen willst und Lust auf dieses Marketingtool hat, etwa um Kunden zu gewinnen, deine Reichweite auszubauen, die Sichtbarkeit zu erhöhen oder dein Expertenbranding zu vertiefen – dann solltest du die VGSD-Talk-Folge mit Gordon Schönwälder ansehen.
Hat dir die Vorschau gefallen? Wenn du die ganze Aufzeichnung sehen möchtest melde dich bitte in deinem Konto an oder werde Mitglied.
Der Mitschnitt
Werde jetzt Vereinsmitglied um diesen Talk-Mitschnitt ansehen zu können
Bist du bereits Vereinsmitglied? Dann melde dich jetzt an.
Diese Fragen wurden beantwortet
- Was ist ein Podcast - und was ist ein Unternehmenspodcast?
- Warum sollte ich als Selbstständiger einen Podcast starten?
- Wie starte ich einen Podcast - kann ich das allein? Welche technische Grundausstattung brauche ich?
- Was gilt es weiter zu beachten - wo ist mein Podcast zu hören, wie oft sollte ich on air sein, ist es gut, Gäste einzuladen?
- Wie erreiche ich damit meine Zielgruppe?
- Kannst du uns gute Unternehmenspodcasts empfehlen?
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden