Viele Unternehmer können im Bereich Kommunikation einiges vom Radio lernen, da viele ein falsches Verständnis von Erfolg hätten. Nach ihm besteht Erfolg aus zwei verschiedenen Komponenten: Fähigkeit und Motivation. Doch das sei nur Leistung und noch kein Erfolg, stellt Bert Helbig klar. Für Erfolg wird noch die dritte Komponente “Kommunikation” benötigt. Es muss jemand mitbekommen, wie gut das eigene Produkt oder die Dienstleistung ist und wie vielversprechend das neue Projekt ist. Viele unterschätzen es, wie wichtig es ist, eine Botschaft gut zu transportieren, da ein guter Inhalt allein nicht reicht. Sich damit zu befassen und professionell umzugehen ist etwas, mit dem man sich auseinandersetzen muss. Gute Kommunikation ist kein Talent, sondern ein Handwerk, das jeder lernen kann. Radiomacher haben dieses Handwerk professionalisiert, weil sie sich schon immer mit Dingen näher auseinander setzen mussten, die für die Menschen neu sind. An einem normalen Tag sind es rund 11.000 Botschaften, die jeder einzelne verarbeiten muss. Dementsprechend wird vieles ignoriert und weggelassen. Es gibt zu viel von allem, fasst es der Experte zusammen. Durch diesen Fakten-Overload muss man versuchen die Aufmerksamkeitsspanne eines durchschnittlichen Internetnutzers von acht Sekunden zu erreichen und anzusprechen. Die Aufmerksamkeit muss wieder generiert werden, wie es Radiomacher bereits machen. Ich habe versucht die Antwort des Experten kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.
Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich
hier kostenlos registrieren.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden