Unter Messenger Marketing sind alle Maßnahmen zu verstehen, mit denen der Verkäufer den Kunden ansprechen kann und dabei Messenger Dienste verwendet. Kommuniziert wird dabei über das Smartphone oder teilweise auch über den Laptop.
Im Vergleich zu dem klassischen Marketing gäbe es beim Messenger Marketing mehrere Vorteile, erklärt Experte Christian Süßenguth.
Bei deinen Kunden kommt automatisch ein positives Gefühl auf, da das Aufpoppen einer neuen Nachricht die Ausschüttung von Dopamin verursacht. Außerdem ist das Handy stets dabei und du kannst deine Kunden zu jeder Zeit an jedem Ort erreichen. Schließlich ist der erste und letzte Griff am Tag bei den meisten Menschen der Griff zu ihrem Handy.
Über die Lese-Rate kannst du sofort feststellen, wie viele Menschen die Nachricht gelesen haben. Wie viele interessieren sich für den Inhalt? Wie viele neue Abonnenten habe ich dazu bekommen?
Im Unterschied zur E-Mail gibt es hier keinen Spam-Filter. Sobald den Kunden dein Inhalt also nicht mehr gefällt, haben Kunden die Möglichkeit, dem Kanal zu entfolgen oder nicht mehr zurückzuschreiben. Die Empfehlung des Experten: Mit Fingerspitzengefühl an die Kunden herantreten.
Kleine und kurze Nachrichten werden besser angenommen, als lange Nachrichten. Da die Interaktion mit den Kunden dein oberstes Ziel sein sollte, ist ein Messenger sehr hilfreich dafür.
Du kannst auf neue Produkte hinweisen, Kunden können Feedback geben, die Wege sind kurz und die Rückmeldung erfolgt sofort.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden