Die Dilts-Pyramide soll bei der Positionierung helfen. Das sind ihre Stufen (von unten nach oben):
- Umwelt/ Umgebung
- Verhalten
- Fähigkeiten/ Wissen
- Werte/ Glaubenssätze
- Identität/ Vision
Die Pyramide setzt sich mit der Identität und Soft Skills des Menschen auseinander. Die Identität beeinflusst die Werte, Glaubenssätze und innere Haltung des Individuums sowie sein Verhalten und seine Wahrnehmung der Umwelt. Du solltest die Identität deines Unternehmens kennen, um erfolgreich zu sein. Sie sollte aber nicht nur aus der aktuellen Situation bestehen, sondern auch aus zukünftigen Zielen.
Die Experten-Story, also die persönliche Geschichte und Leidenschaft, die einen zum Experten oder zur Expertin auf einem bestimmten Gebiet macht, ist ein wichtiger Teil deiner Identität.
In der Positionierungsarbeit stellst du dir folgende Frage: "Wer bin ich und wer will ich sein?" Denn: Die Identität des Inhabers oder der Inhaberin prägt die Handschrift und Positionierung des Unternehmens.
Somit lässt sich die Pyramide auf die unternehmerische Tätigkeit und Identität übertragen.
Die meisten Menschen wissen im Herzen und intuitiv, wer sie sein wollen. Jeder hat eine Vision. Die Frage sei nur, wer sich auch traut, diese Gedanken zu formulieren, erklärt die Expertin.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden