Im Umgang mit Kunden kann es dir helfen, den Wortschatz des Gegenübers zu übernehmen und systematische Fragen zu stellen. Bei Gegenfragen vermittelst du dem Kunden, dass es wirklich um ihn geht. Aufgrund dessen entwickeln Kunden und Kundinnen automatisch einen höheren Redeanteil und du selbst schlüpfst in die Rolle des Zuhörers.
Innerhalb der Kommunikation sind aktuell vier Sprachtrends festzustellen:
- Ansprache der Zielgruppe: Wie wird deine Zielgruppe angesprochen? Solltest du sie Duzen oder Siezen? Hier kannst du direkt fragen, wie dein Kunde am liebsten angesprochen werden will. Identifiziert sich dein Gegenüber als weiblich, männlich oder divers?
- Anglizismen: Wie solltest du mit Anglizismen umgehen? Ist es in der jeweiligen Situation angebracht, viele Anglizismen zu verwenden? Vor allem ältere Menschen lehnen den Gebrauch englischer Wörter eher ab. Doch vor allem im digitalen Bereich lässt es sich kaum vermeiden, Fremdwörter zu verwenden.
- Informationsbedarf: Ist viel Informationsbedarf vorhanden oder geben deine Kunden sich mit dem zufrieden, was du bisher in einem Gespräch erzählt hast?
- Political Correctness: Spreche ich korrekt bzw. wertschätzend? Generell gilt: Je besser man die Zielgruppe kennt, desto besser weiß man, wie sie angesprochen werden möchte.
Ich habe versucht, die Antwort der Expertin kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.
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