Gerade wenn du neu bei LinkedIn bist und gerne möglichst schnell möglichst viele Kunden gewinnen möchtest, solltest du vor allem eines tun: Dranbleiben.
Folge und vernetze dich mit Menschen, die du schon kennst, aber auch mit denen, die neu getroffen hast oder die dir aufgefallen sind. Außerdem kannst du bei Themen oder Gruppen mitlesen, die dich interessieren.
Sei aktiv. Stelle Fragen, like und kommentiere die Posts von anderen. So werden Menschen (schneller) auf dein Profil aufmerksam.
Wenn du mehr Reichweite durch deine Beiträge bekommen möchtest, achte auf folgende Dinge:
- Bilder im Quadrat oder Hochformat
- Die ersten 100 Zeichen ziehen die Leser in den Post
- Setze Hashtags sinnvoll
- Antworte auf Kommentare und geh ins Gespräch
Rund 50 Prozent der LinkedIn-User nutzen die Plattform über die App, sodass hier vor allem die Bilder herausstechen. Dementsprechend solltest du nur Bilder posten, die Aufmerksamkeit wecken. Das Ziel ist es, dass die Menschen Lust bekommen, deinen Text zu lesen und auf “Mehr…” zu klicken. Grundsätzlich sollte dein Text gut lesbar und schnell zu verstehen sein. Hier kannst du auch einen call-to-action (Handlungsaufforderung) einbauen.
Dein Feed sollte eine Mischung aus verschiedenen Beitragsformaten sein. Am erfolgreichsten sei immer noch die Kombi aus Bild und Text.
Wie bei vielen anderen Dinge auch gilt bei LinkedIn: Qualität über Quantität. Nachdem du einen Beitrag veröffentlicht hast, interagiere mit anderen Beiträgen. Das ist deswegen so wichtig, weil LinkedIn die Interaktionen, die Verweildauer und die Klicks misst. Gute Beiträge werden “belohnt”. Fordere andere User auch in den Kommentaren zur Interaktion auf. Teilst oder speicherst du einen Beitrag, zahlt das auf den Ursprungsbeitrag ein.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden