Laut einer Studie von Insidesales.com gaben 73 Prozent der befragten B2B-Marketiers an, dass Webinare das beste Format sind, um qualifizierte Leads (Kontakte) zu generieren.
Die Empfehlung des Experten: Mache gerade am Anfang Live-Webinare. So kannst du die Reaktion deiner Zuschauer sehen und dir gleich Feedback einholen. Klappen diese Webinare gut, kannst du überlegen, ob du diesen Prozess automatisieren möchtest.
Möchtest du nun dein eigenes Webinar starten, ist besonders die Vorbereitung ausschlaggebend. Wähle dabei ein interessantes Thema inklusive Angebot aus und achte darauf, dass es zwischen 45 Minuten und 1:30 Stunden dauert. Außerdem solltest du überlegen, wie du auf dieses Webinar aufmerksam machst.
Auf welcher Plattform und wie möchtest du dein Webinar bewerben? Möchtest du dafür bezahlte Werbeanzeigen schalten? Wieso sollten Menschen daran teilnehmen? Was sind die drei Hauptgründe?
Du solltest dir bereits vor deinem ersten Webinar überlegen, was mit deinen Teilnehmern passiert, wenn es zu Ende ist. Werden Personen per Mail automatisch kontaktiert? Wie können Teilnehmer zu Käufer werden? Der Experte empfiehlt hier eine E-Mail-Automation oder ein gutes CRM-System.
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