Viele sparen aktuell Steuern, was bedeutet, dass in der Auszahlungsphase oftmals ein relativ hoher, bis zu 100 prozentigen steuerpflichtigen Anteil entstehen kann.
Eine private Rente kann man nicht von der Steuer absetzen. Wenn aber die Rente später bezogen wird, wird sie nur nach dem Ertrag zum Teil besteuert und weist dementsprechend einen relativ geringen steuerpflichtigen Anteil auf. Daher rät Herr Kesberger dazu, dass man bei dem Thema Altersvorsorge, insbesondere im Bereich Rentenversicherung, darauf achtet sollte, dass man nicht immer nur den Fokus auf Steuern sparen lege.
Man solle sich hingegen bewusst sein, dass man auch im Rentenalter auf die Steuergestaltung achten müsse. 2005 wurde die Besteuerung der gesetzlichen Rente und der Basisrenten beschlossen und eingeführt. Ab 2040 kann man 100 Prozent der Beiträge absetzen und muss aber auch hundert Prozent der Steuer besteuern.
Ich habe versucht, die Antwort des Experten kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden