Gruppiere deine verschiedenen Verhandlungspartner in Kategorien und schreibe zu jeder ein paar wichtige Punkte auf, die dir einen Überblick geben. Treffen einige Punkte vielleicht auch auf deine Kunden zu?
Es gibt verschiedene Typen:
- die, die strategisch das Beste für sich selber herausnehmen möchten
- die, die mit Dominanz und Macht arbeiten und auch etwas vorwärtsbringen
- die, die lebensfroh, flippig und dadurch nicht greifbar sind
- die, die loyal sind und Wert auf ein gutes Miteinander legen
- die, die von allem ein bisschen in sich haben
Gute Vorbereitung ist bei einem Verhandlungsgespräch— ganz unabhängig vom Gegenüber— wichtig. Geht es dir nicht gut und du bist krank, solltest du solche Gespräche besser absagen! Gerade schwierige Verhandlungspartner möchten oftmals deine Schwächen ausnutzen, um das Beste für sich selber herauszuholen.
Merke dir: Der Zeitraum und die Vorbereitung ist bei Honorarverhandlungen sehr wichtig, egal wer vor dir sitzt. Wissen über den anderen zu haben, bringt dir Vorteile. Außerdem kannst du dich auch bewusst dafür entscheiden, dass du mit manchen Verhandlungspartnern gar nicht erst ins Geschäft treten möchtest. Das ist okay.
Mit verschiedenen Übungen kannst du herausfinden, mit welchen Typen du am besten klarkommst und kannst dich dementsprechend vorbereiten.
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