Es gibt kein universelles digitales Angebot für Selbstständige. Jeder muss hier sein eigenes Modell entwickeln. Zunächst einmal musst du dich auf deine Zielgruppe konzentrieren. Du solltest wissen, wer deine Kunden und Kundinnen sind, was für sie wertvoll ist und wie du deinen eigenen Wert für sie erhöhen kannst. Dafür brauchst du eine klare Positionierung.
Ein wichtiger Aspekt ist die Frage, an welchen Stellen in deinem Angebot Kunden und Kundinnen akzeptable Ergebnisse erzielen könnten, wenn sie eine gute Anleitung hätten. Hier können Videos, Checklisten oder Arbeitsblätter nützlich sein. Gleichzeitig solltest du dir darüber im Klaren sein, welche Teile deines Angebots unbedingt die persönliche Präsenz des Selbstständigen erfordern. Natürlich kann nicht alles digitalisiert werden, sodass du dir überlegen solltest, was sinnvoll ist und was nicht.
Laut Expertin besteht die Schlüsselfrage zur Digitalisierung darin, zu identifizieren, an welchen Stellen deine persönliche Anwesenheit unverzichtbar ist und wo Kunden und Kundinnen auch ohne diese akzeptable Ergebnisse erzielen können. Mit diesem Ansatz kannst du eine effektive Digitalisierungsstrategie entwickeln und die eigenen Ressourcen gezielt organisieren, um eine Werterfahrung für deine Kund/innen zu schaffen.
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