Coaching-Videos? Der Verkauf digitaler Produkte wie Social-Media-Vorlagen, E-Book-Lehrgänge oder selbst entwickelte Apps? Wenn du dein Angebot besser skalieren und Prozesse automatisieren möchtest, solltest du Produkte und Teile deines Geschäftsmodells digitalisieren. Das betonte Expertin Anja Antropov im Talk.
Doch Vorsicht: Bevor du Zeit und Geld in entsprechende Vorbereitungen, die Organisation und Tools investierst, solltest du dir genau überlegen, in welchen Bereichen die Digitalisierung für dich und deine Kunden überhaupt sinnvoll ist. Wichtig ist daher, dir klar zu machen, an welcher Stelle deines Angebots deine Kunden auch ohne dich akzeptable Ergebnisse erzielen, sofern sie eine gute Anleitung (etwa via Video, Checklisten, Arbeitsblätter) haben. An diesen Punkten kannst du dann ansetzen.
Anjas Erfahrung nach funktioniert die Digitalisierung im Bereich der Akquise, in Teilen der Beratung und Wissensvermittlung, aber auch bei der Rechnungsstellung oder etwa beim Online-Terminkalender. Sie inspirierte die Teilnehmer/innen des Talks dazu, sich konkrete Gedanken zur Optimierung des eigenen Geschäftsmodells zu machen, um schließlich durch digitale Angebote ein Stück unabhängiger von der eigenen Arbeitskraft, von Zeit und Raum zu werden.
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Diese Fragen wurden beantwortet
- Welche digitalen Angebote passen zu meiner Selbstständigkeit?
- Welche Beispiele für erfolgreiche digitale Geschäftsmodelle können mir als Inspiration dienen?
- Welche Tools helfen mir, das Angebot von der Idee zur Umsetzung zu bringen?
- Wie schaffe ich es, Prozesse zu automatisieren, damit sie auch ohne mich weiterlaufen?
- Welche Fehler können mir unterlaufen, wenn ich versuche, Angebote zu digitalisieren?
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