Die Digitalisierung zielt darauf ab, Geschäftsprozesse zu strukturieren und zu automatisieren, um Unabhängigkeit von Arbeitskraft, Zeit und Raum zu schaffen. Dies ermöglicht dir eine kosteneffizientere und effizientere Gestaltung deines Geschäfts sowie die Möglichkeit zur Skalierung.
Damit aber alles reibungslos funktioniert, solltest du folgende Fehler vermeiden. Einer davon besteht darin, dass viele Menschen, insbesondere Nicht-Techniker/innen, den Fokus zu früh auf die Technologie legen. Es gibt zahlreiche Angebote, die versprechen, durch bestimmte digitale Maßnahmen wie Online-Marketing, Videomarketing, Online-Kurse oder Social-Media-Präsenz sofortige Lösungen für unternehmerische Probleme zu bieten. Allerdings reichen diese Technologien alleine nicht aus. Entscheidend ist der Inhalt, den du selber erstellst.
Digitalisierung erfordert sorgfältige Überlegungen hinsichtlich deines Geschäftsmodells und deines Kundennutzens. Frag dich mal, was für dein eigenes Geschäft und deine Kunden und Kundinnen sinnvoll ist, bevor du dich in die Digitalisierung stürzt.
Du kannst die Digitalisierung nutzen, um interne Kosten zu reduzieren. Das funktioniert aber nur dann, wenn du alles sinnvoll gestaltest, um einen Mehrwert für deine Kunden und Kundinnen zu schaffen. Das bedeutet: Eine erfolgreiche Digitalisierung sollte nicht nur die Zufriedenheit des Unternehmers, sondern vor allem auch die der Kund/innen im Blick haben.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden